Prof. Dr. Peter Gallmann, Universität Jena

Lösung C

Lösung C2: Verb, alle Merkmale

Eingeklammertes wurde nicht verlangt!

  1. Diesen Vorschlag würde ich mir noch einmal überlegen.
  2. Bitte setzen Sie sich!
  3. Der Politiker zog sich nach langem Nachdenken ins Privatleben zurück, um sich nur noch seiner Rosenzucht zu widmen.
  4. In der Presse war zu lesen, der irakische Rebellenführer halte sich inkognito in der Schweiz auf.
  5. Vom Fotografen überrascht, wollte sich der Angeklagte schützend die Hand vors Gesicht halten.
  6. Ohne Kaffee würde mir bald übel werden.
  7. Die Ärztin stellte bleibende Schäden fest.
  8. Wenn die Verschleißteile rechtzeitig ersetzt worden wären, funktionierte der Apparat auch heute noch zuverlässig.
  9. Ich möchte lieber keinen Rahm in den Kaffee.
  10. Ohne vom Chefredaktor ermächtigt worden zu sein, veröffentlichte der Journalist ohne Zögern seinen verletzend geschriebenen Bericht.
  11. Otto müsste den Zettel gesehen haben.
  12. Otto hätte den Zettel sehen müssen.
  13. Der Rennfahrer sagte, er werde zu Unrecht des Dopings beschuldigt und er werde in Kürze eine Presseerklärung abgeben.
  14. Dem Politiker wird vorgeworfen, Teile seiner Dissertation abgeschrieben zu haben.
  15. Der Bericht hätte schon längst abgegeben worden sein sollen.