Prof. Dr. Peter Gallmann, Universität Jena

Lösung A: Wort und Wortart

Aufgabe A1: Lexemklassen

Vorbemerkungen:

Lösung:

  1. Herr K. betrachtete ein Gemälde, das [Artikelwort/Pronomen (Relativpronomen)] einigen [Artikelwort/Pronomen (indefinites Artikelwort)] Gegenständen eine sehr [Nichtflektierbar (Partikel)] eigenwillige Form verlieh.
  2. Er sagte:
  3. "Einigen [Artikelwort/Pronomen (indefinites Artikelwort)] Künstlern geht es [Artikelwort/Pronomen (Personalpronomen)], wenn [Nichtflektierbar (unterordnende Konjunktion)] sie die Welt betrachten, wie [Nichtflektierbar (beiordnende Konjunktion)] vielen [Adjektiv] Philosophen.
  4. Bei [Nichtflektierbar (Präposition)] der Bemühung um [Nichtflektierbar (Präposition)] die Form geht der Stoff verloren [Verb (mit Tendenz zur Verbpartikel)]."
  5. Ich arbeitete einmal [Nichtflektierbar (Adverb)] bei einem Gärtner.
  6. Er händigte mir eine Gartenschere aus [Verb (Verbpartikel); vgl. Nennform des Lexems: aushändigen] und hieß mich einen Lorbeerbaum beschneiden.
  7. Der Baum stand in einem Topf und wurde zu Festlichkeiten ausgeliehen [Verb (Lexem ausleihen; hier syntaktische Verbindung mit Hilfsverb werdenwurde)].
  8. Dazu [Nichtflektierbar (Adverb)] musste er die Form einer Kugel haben.
  9. Ich begann sofort [Nichtflektierbar (Adverb)] mit dem Abschneiden [Verb, nominalisiert] der wilden Triebe, aber [Nichtflektierbar (beiordnende Konjunktion)] wie [Nichtflektierbar (Partikel)] sehr [Nichtflektierbar (Adverb)] ich mich auch [Nichtflektierbar (Partikel oder beiordnende Konjunktion)] mühte, die Kugelform zu [Nichtflektierbar (Verbpartikel)] erreichen, es wollte mir nicht [Nichtflektierbar (Partikel)] gelingen.
  10. Einmal [Nichtflektierbar (Adverb)] hatte ich auf der einen, einmal [Nichtflektierbar (Adverb)] auf der andern Seite zu [Nichtflektierbar (Partikel)] viel [Adjektiv] weggestutzt.
  11. Als es endlich [Nichtflektierbar (Adverb)] eine Kugel geworden war, war die Kugel sehr [Nichtflektierbar (Partikel)] klein [Adjektiv].
  12. Der Gärtner sagte enttäuscht [Verb, Form von enttäuschen; oderAdjektiv]:
  13. "Gut [Adjektiv], das [Artikelwort/Pronomen (Demonstrativpronomen)] ist die Kugel, aber wo [Nichtflektierbar (Adverb)] ist der Lorbeer?" (Bertolt Brecht)

Aufgabe A2: Wortbegriff und Rechtschreibregeln

Aufgabe A3: Syntaktisches Wort und Lexem

  1. Das Bellen des Hundes nervt die Nachbarn.
  2. Das Gebelle ging ihnen auf die Nerven.
  3. Die Blüte ging auf.
  4. Der hintere Eingang blieb zugesperrt.
  5. Bitte gehen Sie weiter!
  6. Wem gehört das?
  7. Wo möchtest du sitzen?
  8. Ich wusste nichts Genaueres.
  9. Otto störte jede Ungenauigkeit.
  10. Die Breite betrug 30 cm.
  11. Mehr konnte leider nicht erreicht werden.

Anmerkung: Manche Grammatiken unterscheiden nicht zwischen syntaktischem und derivationellem Wortartwechsel und ordnen insbesondere jede Art Nominalisierung der Wortbildung zu. Dies betrifft in den vorangehenden Sätzen die Formen Bellen und Genaueres.