Prof. Dr. Peter Gallmann, Universität Jena

Aufgaben F

Aufgabe F1: Nichtflektierbare, Unterarten

Bestimmen Sie die hervorgehobenen Wörter nach der Lexemklasse. Meist – aber nicht nur – handelt es sich um Nichtflektierbare; in diesem Fall ist auch die Unterart (= syntaktische Wortart entsprechend dem Gebrauch im Satz) anzugeben.

  1. Im Safe waren über eine Million Euro.
  2. Pst, die Kleine schläft schon!
  3. Die Teilnehmenden diskutierten über die Neuordnung der Sozialversicherung.
  4. Trotz aller Vorsicht lief die Milch über.
  5. Für einen schönen Teppich muss man mit mehr als tausend Euro rechnen.
  6. Die drei Katzen brauchten nur drei Tage, bis sie den Sessel völlig zugrunde gerichtet hatten.
  7. Der Rabatt gilt nach Auskunft der Verkäuferin sicherlich noch bis mindestens Mitte des Jahres.
  8. Die Lehrerin schritt ein, als sich die Mädchen schon wieder in den Haaren lagen.
  9. Als Beispiel für mögliche Deregulierungsmaßnahmen nannte die Zeitung, wie nicht anders zu erwarten, das Landwirtschaftsgesetz.
  10. Den Ermahnungen des Arztes zum Trotz rauchte sie weiterhin fast zwei Päckchen Zigaretten pro Tag.
  11. Nachdem ich den Apparat abgeschaltet hatte, sah ich mir den Schaden genauestens an.
  12. Von diesen Lämpchen sind ja gegen 10 Prozent defekt!
  13. Wir setzten uns abseits des Lärms auf ein Bänkchen.
  14. Nein, jetzt schaust du nicht schon wieder fern!
  15. Erkundigen wir uns doch einmal bei der Kioskfrau, wie wir zur Buchenstraße kommen.
  16. Weil Jasmin abseits wohnt, benötigt sie etwa vierzig Minuten bis zu ihrer Arbeitsstelle.
  17. Die Straßenbahn fährt öfter als die S-Bahn.
  18. Die nächste Bushaltestelle ist gleich gegenüber.
  19. Der zweite Band enthielt gegenüber dem ersten weitaus brisantere Informationen.
  20. Die heftigen Regenfälle sind mit ein Grund, dass der Konvoi des Roten Kreuzes statt heute Morgen erst am nächsten Mittwochabend nach den südlichen Provinzen aufbrechen kann.
  21. Ich muss ab und zu unter die Leute gehen!
  22. Sogar Manuela ging die viel zu nervöse Musik gegen den Strich.
  23. Nach den Bergen zu waren die Straßen immer stärker vereist.
  24. Diese Pfeile führen zu einem gemütlichen Café in einem lauschigen Hinterhof.
  25. Der Hauswart schließt diese Tür die Nacht über normalerweise zu.
  26. Zum Einschalten ist der Knopf ganz links zu betätigen.
  27. Während du das Geschirr abwäschst, kontrolliere ich, ob der Fernseher noch funktioniert.
  28. Während des Sommers herrscht hier feuchtes, aber nicht allzu warmes Wetter vor.
  29. Ohne Kompass finden wir nicht mehr aus diesem Wald heraus.
  30. Ohne die Betriebsanleitung zu studieren, fing er sofort an, das Gerät zusammenzusetzen.
  31. Vom linken Fenster aus kann man das Stadttor gerade noch sehen.
  32. Die Kinder bekamen je ein Blatt Papier und drei Farbstifte.
  33. Habt ihr je daran gedacht, uns die Sachen zurückzugeben?
  34. Je schneller der Zug fuhr, desto lauter klapperte die Abteiltür.
  35. Was hast du denn da für Sachen eingekauft?
  36. Die dummen Bemerkungen machten mir nichts aus.
  37. Wein habe ich keinen mitgebracht.
  38. Von was hast du so schmutzige Hände bekommen?
  39. Wovon hast du so schmutzige Hände bekommen?
  40. Von wo zieht es eigentlich so stark?
  41. Woher zieht es eigentlich so stark?

Aufgabe F2: Alle Wortarten, schwierigere Fälle

Gesucht wird:

  1. Die großen Fische fressen die kleinen Fische.
  2. Die großen Fische fressen die kleinen.
  3. Die Großen fressen die Kleinen.
  4. Die Kinder sahen gespannt zu, wie das Seil gespannt wurde.
  5. Es war sehr spannend: Die Abwesenden haben etwas Spannendes verpasst.
  6. Manche schätzen unserer Meinung nach das stundenweise Arbeiten sehr.
  7. Die Leute mussten Anfang des Monats öfter vor den Läden Schlange stehen.
  8. Die einen sagen dies, die anderen das.
  9. So etwas ärgert einen. Man ärgert sich über so etwas.
  10. Des Piraten eines Auge blinzelte tückisch.
  11. Nein, Barbara, dazu kann ich leider nicht ja und amen (Ja und Amen) sagen!
  12. Die lila Kuh macht muh.
  13. Es wurde noch etwas kälter; ich brauche darum etwas Warmes!
  14. Elisabeth rechnete das Ergebnis erneut am schnellsten aus.
  15. Der Boxer wog an die hundert Kilogramm.
  16. Im Nu hatte der Staatsfeind Nummer 1 und dessen zwei Helfer mit einer halben Million Dollar im Koffer des Nachts die Schweizer Grenze überquert.
  17. Sie überquerten noch in ein und derselben Nacht die italienische Grenze.
  18. Unweit der Brücke fand man ein Säckchen voller Diamanten.
  19. Wir treffen uns am Mittwochabend / am Mittwoch Abend / am Mittwoch abend. (Falsche Version[en] durchstreichen!)
  20. Ihre Thesen wurden in Frage gestellt / infrage gestellt / infragegestellt. (Auch hier falsche Version[en] durchstreichen!)
  21. Mich hat sein ständiges "Ich mag nicht mehr!" wirklich geärgert.
  22. Wir treffen uns um drei viertel acht.
  23. Wir treffen uns um Viertel vor acht.
  24. Wir treffen uns um neunzehn Uhr fünfundvierzig.